In meiner therapeutischen Arbeit lege ich folgende Schwerpunkte

  • Aufbauen des seelischen Gleichgewichts
  • Steigern des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Abbau der Versagens- und Sozialängste des Schülers
  • Arbeit an der Konzentration und Aufmerksamkeit
  • ganzheitliches Trainieren der gesamten Wahrnehmung
  • gezielte fein- und grobmotorische Übungen
  • Erarbeitung der Wörter aus der kleinsten phonetisch- phonologischen Grundeinheit, der Silbe
  • Zum Trainieren der Lesefertigkeit wird die syllabierende Methode angewendet (stakkatierendes Lesen nach Dr. Nina Hellwig)sowie die Methode von Dr. Dummer-Smoch (Kieler Leseaufbau)

Grundvoraussetzung für diese Arbeit sind Umstände, die das Vertrauen des Kindes zu dem Therapeuten und die Motivation für die Therapie fördern.

Ganz wichtig ist es auf die individuellen Besonderheiten des Betroffenen einzugehen. Die unterschiedlich differenzierten Wahrnehmungsbereiche der Kinder und Jugendlichen werden trainiert.

Jedes Kind bedarf einer individuellen Förderung. Daher findet die Behandlung als Einzeltherapie statt. Eine Therapieeinheit dauert 45 Minuten.

Dazu kommen die „therapiebegleitenden Maßnahmen“, welche ein auf den jeweiligen Schritten basierendes wöchentliches häusliches Training umfassen.

Daneben findet ebenfalls eine Beratung der Eltern statt, deren Verständnis und Unterstützung für eine erfolgreiche Therapie unentbehrlich sind.

Menü